Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!

Grusskartenanlässe

Die Patenschaft

War in früheren Zeiten die Patenschaft eine wichtige soziale Aufgabe, so ist sie heute die freiwillige moralische Übernahme einer Fürsorgepflicht; ein Ehrenamt in der christlichen Kirche. Das Wort leitet sich ab vom lateinischen pater spiritualis, was so viel wie Mitvater (Gevatter) bedeutet.

Weil in der katholischen Kirche die Eltern nicht Paten sein dürfen, trägt (Kindertaufe) oder begleitet (Erwachsenentaufe) der Pate den Täufling bei der Taufzeremonie und wird damit Zeuge bei der Sakramentenspendung. Der Name des Paten wird ins Kirchenbuch eingetragen. Der Pate bürgt gegenüber der Gemeinde, dass der Täufling in dem Glauben auf den er getauft wurde, auch aufwachsen kann.

Der Pate muss mindestens sechzehn Jahre alt, voll initiiert, gut beleumundet und darf nicht mit kanonischer Strafe belegt sein. Nichtchristen oder Christen anderer Glaubensrichtungen werden im Katholizismus nicht zugelassen. Bei den Griechisch-Orthodoxen nur in dem Fall, wenn ein zweiter Pate katholisch ist. Nichtchristen können jedoch neben einem anerkannten Paten als Taufzeugen auftreten.

In der evangelischen Kirche fungiert der Pate gegenüber der Gemeinde als Vertreter des Täuflings bis zu dessen Konfirmation bzw. bis zum ersten Abendmahl. Bei Erwachsenen bedarf es keines Paten, bei Kindern unter vierzehn Jahren möglichst zwei, die auch Mitglied einer Kirche sind und von denen mindestens einer evangelisch und konfirmiert ist. Es werden häufig aber auch Ausnahmen gemacht. Eine Patenschaft kann kirchenrechtlich nicht vorzeitig abgelegt werden, es sei denn, das Patenkind tritt aus der Kirche aus oder wird aus besonderem Grund nicht zum Abendmahl zugelassen.

Der Pate hat auch die Aufgabe, die Eltern moralisch zu unterstützen, wenn es nötig ist. Früher wurde der Pate bei deren Tod automatisch der Vormund des Patenkindes. Heute muss das im Testament verfügt sein.

Günter Garbrecht 2015

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!