Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!

Grusskartenanlässe

Kindertag

Der Tag des Kindes wird nicht in allen Staaten der Welt unter demselben Datum begangen. Mehr als dreißig Länder begehen ihn zum Beispiel am 1. Juni, die Vereinten Nationen am 20. November, Deutschland und Österreich am 20. September.

Als erste kamen wohl die Türken 1920 auf die Idee, den Kindern einen eigenen Festtag einzurichten, an dem deren Rechte und Pflichten mit besonderen Aktionen der Öffentlichkeit bewusst gemacht werden sollten. Kemal Atatürk appellierte damals an die Mitglieder des ersten freien Parlaments der Türkei: „Unsere Kinder sind unsere Zukunft“, und schlug als deren Ehrentag den 23. April vor, den Tag der Eröffnung der Nationalversammlung.

Fünf Jahre später trafen sich im August 1925 die Vertreter von vierundfünfzig Staaten in Genf und verabschiedeten eine Erklärung zum Schutz von Kindern. Dieses Ereignis gilt als die eigentliche Geburtsstunde des Internationalen Kindertages. Man einigte sich wahrscheinlich auf Vorschlag des chinesischen Vertreters auf den 1. Juni, weil an diesem Tag auch das chinesische Drachenbootfest für Waisenkinder in San Francisco gefeiert wurde.

In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg propagierte in Deutschland die Arbeiterbewegung den Kindertag, während die Regierung ihn deshalb als sozialistische Propaganda abtat. Nach dem Krieg führten viele Ostblockländer den Kindertag ein und feierten ihn am 1. Juni.

1954 beauftragten die Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF mit der Ausrichtung eines Weltkindertages. Alle Mitgliedsstaaten sollten aufgefordert werden, einen solchen Tag einzurichten. Tatsächlich aber werden noch heute in vielen Ländern die Rechte von Kindern mit Füßen getreten.

Mit der UN-Kinderrechtskonvention der Vollversammlung der Vereinten Nationen wurden die Rechte von Kindern und Jugendlichen im November 1989 verabschiedet und sind inzwischen von den meisten Staaten der Erde ratifiziert worden.

Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten einigte man sich offiziell auf den 20. September. In einigen Gebieten im östlichen Teil Deutschlands feiert man jedoch weiterhin am 1. Juni.

Günter Garbrecht 2015

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!