Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!

Grusskartenanlässe

Die Prüfung und das Examen

Eine Prüfung nennt man ein durch Vorschrift geregeltes schriftliches beziehungsweise mündliches Verfahren, bei dem bestimmte Kenntnisse abgefragt werden oder zu dem eine durch Messungen oder Bewertung überprüfbare Leistung praktisch nach einer vorgegebenen Aufgabenstellung erbracht werden muss.

Ursprünglich wurde das Wort Prüfung angewendet für das mögliche Erreichen eines Zwischenziels: Aufnahme-, Zugangs-, Gesellenprüfung, wo vorausgesetzt war, dass noch weitere Ziele zu erreichen möglich sind. Heute hat sich das weitgehend verwässert.

Als weiteres Beispiel verwendet die Bibel im übertragenen Sinne den Begriff  Prüfung, wie im Falle Abraham und Isaak, aber auch als eine schicksalhafte Belastung.

Etymologisch leitet sich das Verb „prüfen“ vom lateinischen „probare“ = prüfen und „probus“ = gut, tüchtig ab und wurde in verschiedenen europäischen Sprachen abgewandelt im Sinne von „beweisen“ übernommen. (englisch to prove, französisch prouver, mittelhochdeutsch p(b)rueven).

Der Wert einer Prüfung ist inzwischen umstritten, weil das Ergebnis zu einem größeren Teil von der Tagesform des Prüflings sowie der Stresssituation abhängt. In Deutschland sind jedoch viele Berufsfelder ohne den schriftlichen Beweis seines Könnens durch ein schriftliches Zeugnis nach bestandener Prüfung nicht zu betreten.

Der Begriff Examen wird gleichfalls auf eine schriftliche und mündliche Kontrolle des Könnens und Wissens angewendet, jedoch mehr im Universitäts- sowie Hochschulbereich. Das Wort gründet sich gleichfalls aus der lateinischen Sprache, wo es soviel wie Untersuchung oder auch Prüfung bedeutete. In Deutschland werden für einige Berufsfelder (Jura, Lehramt, Medizin u.a.), die der Obhut des Staates unterliegen, Prüfungen nicht von den Hochschulen abgenommen, sondern von entsprechenden staatlichen Stellen. In solchen Fällen spricht man vom Staatsexamen.

Günter Garbrecht 2015

Zurück

Diese Seite verwendet Cookies und Google Analytics. Lesen Sie dazu mehr im Datenschutz
Schliessen!