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Glückwunschkarten und Postkarten?

Was versteht man unter Glückwunschkarten und Postkarten?

Bedingt durch unterschiedliche Entwicklungen in Gebräuchen, Techniken und/oder behördlichen Verordnungen hat sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern (englisch: greeting card, russisch: der offene Brief), sprachlich nicht immer ein logischer Oberbegriff für alle Produkte der Branche herausgeschält. Beispielsweise sind Trauerkarten nicht unbedingt Träger von Glückwünschen, Karten ohne einen aufgedruckten Text nicht von vorn herein Glückwunsch- oder Grußkarten; sie können auch ganz andere Mitteilungen transportieren.

Schwierig ist es auch bei Postkarten. Nachfolgend wird deshalb der Versuch einer Definition unternommen, wobei nicht allein die professionelle Branchensprache sondern auch der allgemeine Sprachgebrauch der Verbraucher mit einbezogen wird.

Postkarten sind Karten in einer Kartonstärke zwischen min. 150 und max. 500 gr/m2 , auf welche eine Mitteilung geschrieben wird, um sie ohne Umschlag zu versenden, und auf welche der Versender eine Briefmarke kleben muss. Ist auf der Vorderseite der Karte ein Motiv aufgedruckt, so nennt man sie Bildpostkarte. Handelt es sich dabei um ein ortsgebundenes Bildmotiv, so handelt es sich um eine Ansichtskarte.

0Die eigentlichen Postkarten sind Karten in einer Kartonstärke von min. 150 g/m2, die von der Deutschen Post AG über ihre Postämter oder Postagenturen verkauft und ohne Umschläge, offen mit einer aufgedruckten Briefmarke auf der Seite des Adressenfeldes verschickt werden. Zum Beschreiben ist die neutral gehaltene Vorderseite vorgesehen sowie die linke Hälfte der Adressenseite.

Eine Glückwunschkarte ist ein Stück Papier oder eine dünne Pappe in unterschiedlichster Form, die einen Gruß oder eine gefühlvolle Mitteilung trägt und in einem Umschlag übergeben oder verschickt wird.

Während einer Befragung von 738 Personen in den Schreibwarenabteilungen der Filialen eines großen deutschen Kaufhauskonzerns in den Städten Bremen, Berlin und München nach einem von ihnen verwandten Oberbegriff für die Produkte der Branche nannten spontan:
60,7 % den Begriff „Glückwunschkarten“,
12,4 % den Begriff „Karten“,
8,5 % den Begriff „ Wunschkarten“, 
6,2 % den Begriff „Postkarten“, 
4,0 % den Begriff „Grußkarten“, 
8,2 % sonstige Begriffe.

Es liegt deshalb nahe, als Oberbegriff für alle von der Branche hergestellten Produkte, bis zur Auffindung eines besseren Begriffs „Glückwunschkarten“ zu verwenden.

Text: Günter Garbrecht 1998

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